Ortsname

Ried


Dorf (D)
Bezirk Schwaben, Lkr. Ostallgäu, Gde. Markt Unterthingau
→ Ortsdatenbank

Historische Schreibformen

1394

Ussergerisried
1482

Ausserried
1539

zue vsser Görißried
1593

Vssergörißriedt
1638

Das Weiler im Riedt oder Usser-Gerisriedt genannt, so zur Pfarr Oberthingau gehörig
1792

Ried
Kommentar
Die Belege von 1539 und 1593 werden von Reitzenstein1 im Ortsartikel Görisried aufgeführt, dürften aber hierher gehören.

Mundartformen

»im rīǝd«

Namenerklärung

Ried
1.
1.
Grundwort
mhd.
riet ›ausgereuteter Grund (Rodung), Ansiedlung darauf‹1
2.
Bestimmungswort (temporär)
wohl
mhd.
Personenname (Kosename) *Gērī(n) im Gen. Sg. *Gērīnes
<
ahd.
Personenname (Kosename) Gērīn 2
3.
Zusatz (temporär)
fnhd.
Adjektiv ausser ›außerhalb eines Bezugpunktes gelegen‹3
Namenbedeutung
wohl
›außerhalb von Görisried gelegene Rodungssiedlung des Gērī(n)‹4
Kommentar
Falls der Beleg 872 Sindkerisriod5 zum Nachbarort Görisried gehört, wäre als Bestimmungswort der Personenname ahd. Sindgēr6 anzusetzen (vgl. Ortsartikel Görisried). Sollte Ried erst später als Görisried gegründet worden sein, kann der Ortsname im Sinne von ›außerhalb von Görisried gelegene (Rodungs-)Siedlung‹ interpretiert werden.