Ortsname

Reisers


Einöde (E)
Bezirk Schwaben, Lkr. Oberallgäu, Gde. Markt Altusried
→ Ortsdatenbank

Historische Schreibformen

1451

ein Gut zem Rysachs , das die Risacher / Rysacher innehaben
1508

zum Rysachs
1512

zum Reysach
1526

zum Reyseß
1688

Reysers
1808

Reisemers Reisers

Mundartformen

[rêisᵉrs]
[ins rêisᵉrs nųm]
AltusriedAD
»reísas, reísǝmas«

Namenerklärung

Reisers
1.
1.
Benennungswort
fnhd.
Familienname Rīsach 1 im Gen. Sg. Rīsachs
––– oder –––
Familienname Reisach 2 im Gen. Sg. Reisachs
Namenbedeutung
›Ansiedlung des Rīsach/Reisach‹3
Kommentar
Da die Diphthongierung der langen Hochzungenvokale (hier > ae)wohl vorwiegend im Frühneuhochdeutschen stattfand4, kann nicht entschieden werden, ob den Formen mit y- oder i-Schreibung der Monophthong zugrunde liegt oder ob der Lautwandel bereits durchgeführt war und nur noch nicht verschriftet wurde. Dertschs5 Ansatz des Familiennamens Reisacher6 wird durch keine Ortsnamenbelege wie *Reisachers gestützt. Daher kann die Personenbezeichnung Risacher/ Rysacher im Erstbeleg kaum dem Ortsnamen zugrunde gelegt werden, sondern wird als Insassenname bzw. den Insassennamen fortführender Familienname aufzufassen sein.