geschichte-bayerns@lists.lrz-muenchen.de
Geschichte Bayerns
[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[GBay] Ausstellung: "Glaubenssache Krieg. Religioese Motive auf Bildpostkarten des Ersten Weltkriegs"
- To: "geschichte-bayerns_AT_lists.lrz-muenchen.de" <geschichte-bayerns_AT_lists.lrz-muenchen.de>
- Subject: [GBay] Ausstellung: "Glaubenssache Krieg. Religioese Motive auf Bildpostkarten des Ersten Weltkriegs"
- From: "Latzin, Ellen" <Ellen.Latzin_AT_badw-muenchen.de>
- Date: Fri, 4 Dec 2009 14:27:34 +0100
- Accept-language: de-DE
- Acceptlanguage: de-DE
- Reply-to: geschichte-bayerns_AT_lists.lrz-muenchen.de
- Sender: owner-geschichte-bayerns_AT_lists.lrz-muenchen.de
- Thread-index: Acp05YnEWjGnxry0Sj6zAWBoYyRKvg==
- Thread-topic: [GBay] Ausstellung: "Glaubenssache Krieg. Religioese Motive auf Bildpostkarten des Ersten Weltkriegs"
Von: Horst Gehringer [horst.gehringer_AT_staco.bayern.de]
Datum: 03.12.2009 17:03
Betreff: Ausstellung "Glaubenssache Krieg. Religioese Motive auf Bildpostkarten des Ersten Weltkriegs"
----
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder der Liste,
anders als etwa in Grossbritannien und Frankreich, wo der Erste Weltkrieg als The Great War bzw. La Grande Guerre in zahlreichen Kriegerdenkmaelern oder Regimentskapellen in Kirchen und Kathedralen, aber auch in oeffentlichen Feiern und Gedenkveranstaltungen praesent ist, spielt dieser Konflikt in der deutschen Erinnerungskultur keine derartige Rolle. Daran konnten auch die Forschungsergebnisse der letzten Jahre nichts grundlegend aendern. Dennoch aber wirkte diese "Urkatastrophe Europas" (George F. Kennan) mit der keineswegs ueberall vorhandenen Kriegsbegeisterung zu Beginn mit den Fronterlebnissen der Materialschlachten und den Grenzerfahrungen von Verwundung, Traumatisierung und Tod tief in den Alltag der Menschen hinein.
Die Ausstellung "Glaubenssache Krieg" spuert den persoenlichen, den kirchenpolitischen und kulturellen Aspekten der bis heute aktuellen Verbindung von Krieg und Glauben nach. Die Inhaberin des Lehrstuhls fuer Europaeische Ethnologie der Otto-Friedrich-Universitaet Bamberg, Prof. Dr. Heidrun Alzheimer, untersuchte die auf religioese Objekte spezialisierte Privat-Sammlung von Dietrich Heber, Dachsbach, mit ihren Studierenden im Rahmen eines Seminars. Die erarbeiteten Ergebnisse wurden als Kooperationsprojekt mit der Museumsabteilung Kirche in Franken des Fraenkischen Freilandmuseums unter der Leitung von Dr. Andrea Thurnwald als Ausstellung praesentiert. Diese "Dreier-Kooperation" (Konrad Bedal im Vorwort des Begleitbandes) wurde nun mit dem Staatsarchiv Coburg um einen vierten Partner erweitert. Die Ausstellung wurde um einen lokalen Anteil mit Feldpostkarten aus den Bestaenden des Staatsarchivs ergaenzt. Damit wird nicht nur der lokalen Akzentuierung Rechnung getragen, sondern auch die Bedeutung der bestandsergaenzenden Sammlungstaetigkeit der Archive betont. Alle an der Thematik Interessierten sind zum Besuch dieser Ausstellung herzlich eingeladen.
"Glaubenssache Krieg. Religioese Motive auf Bildpostkarten des Ersten Weltkriegs"
Zeit: 09.12.2009 - 26.03.2010, Mo - Fr 8.00 - 16.00 Uhr, Fr 8.00 - 13.00 Uhr
Ort: Staatsarchiv Coburg, Herrngasse 11, 96450 Coburg
Der Eintritt ist frei.
Fuehrungen auf Anfrage
Ansprechpartner: Horst Gehringer, Leiter des Staatsarchivs
Tel.: (09561) 42707-0, e-mail: poststelle_AT_staco.bayern.de
Zur Ausstellung liegt eine umfangreiche Begleitpublikation vor, die im Lesesaal des Staatsarchivs erhaeltlich ist:
Glaubenssache Krieg. Religioese Motive auf Bildpostkarten des Ersten Weltkriegs. Hg. v. Heidrun Alzheimer unter redaktioneller Mitarbeit von Stephanie Boess und Fred G. Rausch. Bad Windsheim 2009. 392 S. mit zahlr. Abb. ISBN 978-926834-70-6
Preis: 19,- Euro
Mit allen guten Wuenschen fuer die Advents- und Weihnachtszeit
und herzlichen Gruessen
Horst Gehringer
*********************************************
Horst Gehringer
Diplom-Archivar (FH)
Leiter des Staatsarchivs
Staatsarchiv Coburg
Herrngasse 11
D-96450 Coburg
Tel. +49 (0)9561 42707-11
Fax +49 (0)9561 42707-20
Internet: http://www.gda.bayern.de
mailto:horst.gehringer_AT_staco.bayern.de
**********************************************
__________________________________________________
E-Mail-Forum "Geschichte Bayerns"
www.geschichte-bayerns.de
Redaktion:
redaktion_AT_geschichte-bayerns.de
__________________________________________________
[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]